niederoesterreich.naturfreunde.at

Mühlviertel: Böhmerwald Wanderungen für Geniesser

Das nördliche Mühlviertel ist ein ideales Wandergebiet mit inspirierenden, abwechslungsreichen Landschaften. Immer wieder laden uns Naturschönheiten zum Verweilen ein. Zum Fotografieren bieten sich perfekte Motive an. Zusätzlich zu den Wanderungen werden wir versuchen uns auch anderen „Highlights“ zuzuwenden: Stiftsbrauerei Schlägl, Moldaublick und Alpenblick. Zahlreiche Gipfelerlebnisse lassen auch etwas alpines Flair verspüren.

Art der Reise: Wander- und Genussreise

 

Anforderungen:

  • Tägliche Wanderungen im hügeligen Gelände (max. 350 hm im Anstieg) mit ca. 10 bis 15 km Länge.
  • Gute, leichte Wanderschuhe
  • Die Wanderungen erfordern etwas Trittsicherheit, sind aber leicht zu bewältigen.
  • Es ist ein eigener PKW erforderlich. Natürlich sind auch vorher fixierte Fahrgemeinschaften möglich. Die Autos sind zum Erreichen der Wanderparkplätze notwendig.
  • Reisepass oder Personalausweis
  • Für ein optimales Reiseerlebnis werden Wanderungen und Ausflüge den Wetterbedingungen angepasst.
  • Diese Reise ist nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.

Mindest-/Maximalteilnehmer: 10/15 Personen

 

Naturfreunde Wanderführer: Franz Mezera

 

Reiseverlauf:

1. Tag:

Selbständige Anreise und Zimmerbezug. Um 11:30 startet unsere Kennenlernwanderung zum Bärensteingipfel (1.077m). Dieser Ort lädt zum Staunen und Verweilen ein.

 

2. Tag:

Heute steht eine Wanderung mit vielen Attraktionen auf dem Programm. Vom Parkplatz wandern wir zum Stinglfelsen (1.260m) und dann weiter zum höchsten Punkt des heutigen Tages, dem Hochfichtgipfel (1.338m). Vom Gipfelkreuz geht es dann sanft abwärts zum Schönbergfelsen (1.305m) und weiter zum Gipfel des Reischlberges (1.281m). Nach dem steilen Abstieg über die Schipiste haben wir uns eine Erfrischung redlich verdient.

 

3. Tag:

Die schönste Wanderung des oberen Mühlviertels wird uns heute begeistern. Wir fahren mit unseren Autos zum Wanderparkplatz in Oberschwarzenberg. Von dort bringen uns zwei Kleinbustaxis nach Deutschland zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.  Zuerst geht es zum Hochstein (1.333m) und weiter zum Dreisesselhaus (1.302m) bzw. zum Dreisesselfels. Ab hier beschreiten wir einen wunderschönen Höhenrücken in der typischen Böhmerwaldlandschaft.

Über den Bayerischen Plöckenstein (1.361m) erreichen wir den „Dreimarkstein“ und schließlich erklimmen wir den höchsten Berg des oberen Mühlviertels den Plöckenstein (1.379m).

Nach dem Gipfelsieg geht es bergab, aber ein letzter Höhepunkt in Form der „Teufelsschüssel“ (1.108m) wartet noch auf uns bevor wir den Wanderparkplatz mit unseren Autos erreichen.

 

4. Tag:

Zum Ausklang unserer Wandertage steht heute noch der Sternstein (1.122m) mit der Sternsteinwarte auf dem Programm. Danach geht es wieder ab nach Hause.

 

Zusätzlich zur üblichen Wanderausrüstung sollte immer auch eine kleine Jause und ein Getränk im Rucksack sein.

Einkehrmöglichkeiten während den Wanderungen gibt es voraussichtlich wochentags nicht.

 

Stand: September 2022

Druck-, und Satzfehler vorbehalten

Fotos © Franz Mezera

Aigen-Schlägl

Kontakt

Naturfreunde NIEDERÖSTERREICH

Downloads

ANZEIGE