niederoesterreich.naturfreunde.at

Österreich: Mountainbike Mölltal - Drautal

Über die Berge und Almen entlang der wilden Wasser Kärntens. Vom Brennsee in Feld am See zum Millstättersee, dem kl. Egelsee in das wilde Mölltal. Über das Drautal zum höchstgelegenen Badesee der Alpen.

Diese Radtour führt uns vom Brennsee in Feld am See vorbei am Millstättersee und dem kl. Egelsee in das wilde Mölltal. Beginnend mit der Barbarossaschlucht durchfahren wir auf wechselndem Untergrund geschichtlich interessante Orte mit herrlich gelegenen Bauernhöfen, kommen zu gemütlichen Almen und finden auch Zeit um an schönen Badestellen anzuhalten. Ab Lainach gelangen wir nahe des Stronachkogels mit Tiefblicken in das Drautal auf Almwegen über das Kräuterdorf Irschen nach Greifenburg. Kurz entlang der Drau (entweder über Trails oder entlang des Drautalradweges) wechseln wir schließlich zum höchstgelegenen Badesee der Alpen, dem Weissensee, von welchem wir schließlich durch die Nockberge retour an den Brennsee gelangen.

 

Art der Reise: Mountainbikereise

 

Anforderungen:

  • Sicheres Mountainbiken im Gebirge
  • Die Tagesetappen betragen ca. 50km und 800 – 1300 Hm
  • Wie immer haben wir auch auf dieser Tour einen Begleitbus für unser Gepäck sowie gemütliche Quartiere mit typischen Spezialitäten der Region organisiert.
  • Diese Reise ist nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.

 

Erforderliche Reisedokumente: gültiger Reisepass oder gültiger Personalausweis

 

Naturfreunde Reisebegleitung: Markus Rosenauer

 

 

1. Tag: Anreise ins Partnerhotel Lindenhof, Familie Hannes Nindler, Tourenbesprechung und Radcheck.

2. Tag: Feld – Lendorf

Direkt von Feld am See fahren wir bald auf einer Forststraße in die Nockberge, umfahren nordseitig den Mirnock bis zum Ghf. Possegger, mit herrlichem Tiefblick zum Millstättersee. Nun beginnt die erste gemeinsame Abfahrt, welche nach Glanz und dann mit mehreren kurzen Anstiegen und Abfahrten weiterführt. Mitten im Wald liegt dort der Moorsee „Egelsee“ - ein kleiner Badeplatz für Warmwasserliebhaber und ein Naturjuwel. Zwischen Millstatt und Spital radeln wir mit teils netten Fahrtechnik-Abschnitten bis in den Ort Lendorf am Fusse der Reiseckgruppe. Ca. 1000 Hm, 50km haben wir heute in den Beinen.

 

3. Tag: Unteres Mölltal:

Ab Lendorf fahren wir leicht aufwärts über Pusarnitz großteils auf Forstwegen zur sehenswerten Barbarossaschlucht. Wir stellen die Räder ab und wandern die schöne Steiganlage durch die Klamm. Nach einer Abkühlung im Bach radeln wir weiter aufwärts an den Südhängen der Reisseckgruppe. Tolle Tiefblicke in das Mölltal inklusive. Wir queren die riesigen Druckwasserleitungen der Reisseck-Kraftwerke. Über Kolbnitz geht es nun direkt an den sehr naturbelassenen Möllfluss, welchem wir über abwechslungsreiche Wege (auch Singletrails) folgen. Nun finden wir immer wieder auch mal einen netten Badeplatz. Zielort heute: Ausserfragant 1100 Hm, ca. 40km

 

4. Tag: Oberes Mölltal 

Heute steht die Bergetappe schlechthin am Programm. Direkt vom Hotel weg steigt die Straße ordentlich an. Anfänglich Asphalt beginnt in ca 1300m eine Schotter-Mautstraße, die uns fast bis zur Goldbergalm auf 1800m führt (höchster Punkt der Tour). Nun haben wir 1100 Hm in den Beinen – die Aussicht in die Kreuzberggruppe ist herrlich und das ganze Mölltal liegt unter uns. Die Einkehr mit regionalen Köstlichkeiten auf der Alm haben wir uns wirklich verdient, und erst danach geht es auf einem aussichtsreichen Höhenweg dahin. Schließlich trennen wir uns von diesen traumhaften Tiefblicken und finden eine lange Abfahrt in verschiedener Schwierigkeit vor. An der Möll im Ort Stall angekommen steht uns nun nur noch der ca. 10 km lange, gemütliche Radweg bis Lainach bevor - da finden wir auch sicherlich einen netten Badeplatz und nächtigen schließlich Lainach. Wir finden sicher noch Zeit zum Einkaufen regionaler Köstlichkeiten beim Kräuterbauern Rosenkranz. 1400 Hm, 40km

 

5. Tag: Durch Osttirol ins Drautal

Die Überfahrt in das südlich gelegene Drautal führt uns heute über die Rodehütte zum Zwischenbergsattel in das Bundesland Osttirol. Hier beginnt in ca.1600 m die abwechslungsreiche Tour ins Kräuterdorf Irschen; dabei reicht unser Blick weit über die Lienzer Dolomiten hinweg in die Sextener Dolomiten Südtirols, aber auch zur Glockner- und Schobergruppe, sowie in die unter uns liegende Hauptstadt Osttirols, Lienz. Nach abwechslungsreicher Tagesetappe mit Almeinkehr erreichen wir heute bereits nach 1100Hm und 35km unser südseitig gelegenes Quartier in Irschen.

 

6. Tag: Durchs Drautal an den Weissensee

Den schönen Ort Irschen zu verlassen wird uns gar nicht so leichtfallen, dennoch starten wir heute etwas früher, da die längste Tagesetappe ansteht. Es geht erst wieder ansteigend, bald aber auf recht tollen Trails abwärts führend, zur Berger Höhenstrasse. Wir durchfahren traumhaft gelegene Grundstücke und Höfe bis Emberg, ehe es nach Greifenburg direkt an die Drau geht. Diese wurde leider stark reguliert, so fahren wir nur relativ kurz dem Drautal-Radweg bis Fellbach nach. Bis hierher haben wir heute bereits ca 550 Hm gemacht, doch nun stehen weitere 700 Hm am Programm. Wir gelangen zu einer gemütlichen Alm hinter Brunn, dort können wir uns mit einem Getränk für die Weiterfahrt zum Weissensee stärken, den wir an seinem Ostufer erreichen - schon die türkise Farbe lädt zum Baden ein. Vom See haben wir nur noch 8km abwärts zu unserem heutigen Quartier. 1400 Hm, ca.50 km

 

7. Tag: Weissensee - Nockberge - Brennsee

Je nach Wetter und Laune gibt es für den letzten Tag 2 Varianten. Beide sind vergleichsweise gemütlich. Wir gelangen diesmal südlich des Mirnock nach Feld am See zum Lindenhof, nicht ohne den netten Trail am W-Ufer eines weiteren Sees gefahren zu sein: der Afritzer See lädt erneut zu einem Badestopp, ehe wir zu unserem Ziel - stolz und um viele Erfahrungen reicher – gelangen. Nächtigung wieder im Hotel Lindenhof Feld am See.

 

8. Tag: Ausklang und Heimfahrt

Ausgangspunkt der MTB Tour ist Feld am See

Kontakt

Naturfreunde NIEDERÖSTERREICH

Downloads

ANZEIGE